Digitalisierung

Um allen Schülerinnen und Schülern den Erwerb digitaler Kompetenzen zu ermöglichen, aber auch um die inklusive Teilhabe am Unterricht zu erhöhen, setzt das Förderzentrum an den Regelnschulen vor Ort und im Unterricht am Förderzentrum iPads ein. Die Schule am Göteborgring (Förderzentrum Lernen) verfügt aktuell über 150 iPads, die im diklusiven Unterricht eingesetzt werden. Fast alle Regelschulen und das Förderzentrum wurden vom Schulträger mit Displays ausgestattet, sodass digitaler Unterricht flächendeckend möglich ist. Um alle Lehrkräfte auf den digitalen Unterrichtsalltag vorzubereiten, finden immer wieder Fortbildungen und Schulentwicklungstage zu digitalen Themen statt. Die Schule am Göteborgring (Förderzentrum Lernen) arbeitet dabei eng mit der Stadt als Schulträger und dem IQSH zusammen. Die schuleigene Kommunikationsplattform iServ wird als digitaler Kalender und gemeinsame Dateiablage genutzt. Das Schulportal des Landes bietet allen Lehrkräften eine datenschutzkonforme Emailfunktion und Pinnwand. Alle Kolleginnen und Kollegen wurden durch das Land mit Lehrerdienstgeräten ausgestattet.

Der Schwerpunkt besteht im Einsatz von Apple iPads.

Lernen durch Medien

Ipads werden eingesetzt

• zur assistiven Unterstützung
  • beim Einsatz von Lernprogrammen