Prävention

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Als Förderzentrum unterstützen Kitas und Grundschulen durch Diagnostik und individuelle Förderung in einzelnen Entwicklungsbereichen, um individuelle Persönlichkeiten zu fördern.

 

Präventive Beschulung in der Eingangsphase

Ziele:
  • Basiskompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik und Kommunikation aufbauen
  • Auftretende Probleme im Lernprozess schnell auffangen und individuelle Hilfen anbieten
  • Lernverweigerung und Schulversagen schon bei ersten Anzeichen entgegen wirken
Angebote:
  • Unterstützung im Erstleselernprozess und Schriftspracherwerb und den mathematischen Basisfertigkeiten
  • Sprachaufbau und Sprachförderung
    (an drei Standorten gibt es Sprachkombiklassen für Kinder mit erhöhtem
    Förderbedarf im Bereich Sprache)
  • Kommunikative sprachliche Prozesse anbahnen und erweitern
  • Körper-, Material- und Sozialerfahrung ermöglichen
  • Psychomotorisches Training
  • Schulängste abbauen, Fremd- und Selbstwahrnehmung entwickeln
  • Elternberatung
  • Kollegiale Beratung
  • Unterstützung bei der Erstellung der individuellen Lernpläne

Präventive Arbeit in den KITAS

Ziele:
  • Sprachliche Kompetenzen zum Schuleintritt aufbauen
Aufgaben:
  • Sprachlichen Unterstützungsbedarf frühzeitig erkennen
  • Sprachstörungen therapieren
  • Eltern umfassend über den Sprachstand ihres Kindes und ggf. über die Art der Therapie  informieren und  beraten
  • Schulung und Beratung der Erzieherinnen
  • Mitarbeit in den regionalen Arbeitskreisen Übergang: KITA-Schule

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