Als Förderzentrum unterstützen Kitas und Grundschulen durch Diagnostik und individuelle Förderung in einzelnen Entwicklungsbereichen, um individuelle Persönlichkeiten zu fördern.
Präventive Beschulung in der Eingangsphase
Ziele:
- Basiskompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik und Kommunikation aufbauen
- Auftretende Probleme im Lernprozess schnell auffangen und individuelle Hilfen anbieten
- Lernverweigerung und Schulversagen schon bei ersten Anzeichen entgegen wirken
Angebote:
- Unterstützung im Erstleselernprozess und Schriftspracherwerb und den mathematischen Basisfertigkeiten
- Sprachaufbau und Sprachförderung
(an drei Standorten gibt es Sprachkombiklassen für Kinder mit erhöhtem
Förderbedarf im Bereich Sprache) - Kommunikative sprachliche Prozesse anbahnen und erweitern
- Körper-, Material- und Sozialerfahrung ermöglichen
- Psychomotorisches Training
- Schulängste abbauen, Fremd- und Selbstwahrnehmung entwickeln
- Elternberatung
- Kollegiale Beratung
- Unterstützung bei der Erstellung der individuellen Lernpläne
Präventive Arbeit in den KITAS
Ziele:
- Sprachliche Kompetenzen zum Schuleintritt aufbauen
Aufgaben:
- Sprachlichen Unterstützungsbedarf frühzeitig erkennen
- Sprachstörungen therapieren
- Eltern umfassend über den Sprachstand ihres Kindes und ggf. über die Art der Therapie informieren und beraten
- Schulung und Beratung der Erzieherinnen
- Mitarbeit in den regionalen Arbeitskreisen Übergang: KITA-Schule